Leadership

Interim Management

Startseite » Interim Management

Interim Management, die Lösung bei personellen Engpässen

Die in vieler Hinsicht positiven schlanken Strukturen in den Unternehmen bedeuten in kleineren und mittleren Firmen aber auch eine dünne Personaldecke. Reserven für Krisenfälle, Sonderaufgaben oder unerwartet ausscheidende Mitarbeitende sind kaum vorhanden. Der zunehmende Wettbewerb erfordert jedoch Bestleistungen auf allen Gebieten. Do-it-yourself-Methoden oder längere Vakanzen in wichtigen Bereichen haben hier keinen Platz, Interim Management ist die Lösung.

Führung ist das Schlüsselthema im Interim Management

Als Interim Manager führen heisst: als kurzfristig eingesetzte Führungskraft ohne klassische disziplinarische Weisungsbefugnis, müssen mit ihrer fachlichen und persönlichen Autorität überzeugen. Schnell und langfristig wirksam zu sein, ist der zentrale Erfolgsfaktor im Interim Management und deshalb ist dies auch die Königsdisziplin für Führungskräfte. Als Führungskraft auf Zeit nimmt man eine Zwischenposition zwischen der festangestellten Führungskraft und dem freien Unternehmer ein. Damit werden zwei Perspektiven vereint: erstens eine langfristig ausgerichtete, verantwortungsvolle Corporate Identity mit dem Unternehmen und zweitens einen ziel- und leistungsorientierten Umsetzungsfokus, wie er für Unternehmer typisch ist.

Interim Management mit Ergebnisverantwortung

Zu einem Interim Management Mandat gehört auch die Übernahme der Ergebnisverantwortung für die Arbeit in einer Führungsposition oder in Projekten, bis eine bestimmte Herausforderung gelöst oder ein Projekt beendet ist. Durch die Verbindung von Beratungsexpertise mit Linienkompetenz bietet das Interim Management den Kunden mehr als nur eine Vakanzüberbrückung.

Motivator oder Moderator?

Je nach Unternehmen, Position oder Projekt kann die Anforderung an den Interim Manager variieren. In manchen Fällen braucht es eher eine Persönlichkeit, die durchgreift, in anderen Situationen erfordert es einen Motivator, der ein ganzes Team durch seine Präsenz mitzieht. Manchmal fehlt es auch einfach an einem Moderator, der sich in der Lage sieht, Konflikte mit ruhiger Hand zu lösen. Der Blick von aussen hilft auf jeden Fall, denn nicht selten fahren sich auch absolute Profis bei zu langer Beschäftigung mit einem Problem fest – oft erweist sich in einem solchen Fall eine neue, unbeeinflusste Sichtweise durch ein Interim Management Mandat als sehr hilfreich.

Herausforderungen im Interim Management innerhalb einer IT Organisation

Als Interim Manager ist man in einem Unternehmen oft als Bindeglied zwischen einer aktuellen Situation und einer gewünschten Situation. Damit der Weg aus der aktuellen in die gewünschte Situation gelingt und die Mitarbeitenden entsprechend auf diese Reise mitgenommen werden können braucht es einige Fertigkeiten einer Führungskraft.

  • Der wichtigste Aspekt in einer Transformationsphase ist das Vertrauen der Mitarbeitenden, sei dies in einer Abteilung oder in einem Projekt zu schaffen
  • Damit das Vertrauen entsteht benötigt es Kommunikation, Kommunikation, Kommunikation …
  • In vielen Situationen ist man in ein Geflecht von Abhängigkeiten eingebunden, welche es zu koordinieren gilt. Auch eine gute Koordination z.B. der Projekte erzeugt gegenüber den Mitarbeitenden entsprechendes Vertrauen
  • Der Führungsaspekt während einem Interim Management Mandat zeichnet sich dadurch aus, dass der Kontakt zu allen Hierarchie ebenen gepflegt werden muss und dabei eine einheitliche Linie gehalten werden muss
  • In vielen Situationen müssen Informationen aufbereitet werden, welche einerseits von den Mitarbeitenden aber auch z.B. von der Geschäftsleitung verstanden werden müssen. Dabei müssen diese Informationen Empfänger gerecht aufbereitet werden.

In welchen Bereichen können wir Sie als IT Interim Manager unterstützen

Durch unsere langjährige Führungserfahrung unserer Mitarbeitenden sind wir in der Lage, Unternehmen im Bereich IT zu unterstützen. In folgenden Bereichen haben wir bereits erfolgreich Erfahrungen gemacht.

  • Analyse / Design und Implementierung wichtiger IT- und Unternehmensprozesse
  • Leitung von IT-Abteilung und Änderung von Abteilungsstrukturen
  • Verlagerung von Tätigkeiten der IT z.B. in ein Outsourcing
  • Etablieren übergreifender Team- und Projektarbeit
  • Projektinitialisierung und/oder Projektmanagement
  • Coaching Management & Mitarbeitern in neuen Aufgaben
  • Evaluation, Auswahl und Implementierung von ERP Lösungen

Ihr Nutzen des Interim Management für Ihr Unternehmen

Der Nutzen eines Interim Management Mandats durch seine externe Sichtweise zeichnet sich in vielen Situationen ab. Dabei können z. B. IT Organisation und entsprechende Arbeitsweisen effektiver und effizienter aufgestellt werden. Dies steigert die Produktivität und somit auch die Kundenwahrnehmung einer IT Organisation und trägt zu einem verbesserten IT-Alignement bei. Ebenfalls ist es durch ein Interim Management Mandat möglich die IT-Organisation umfassend zu betreuen und dadurch nicht nur im eingesetzten Bereich externes Wissen zu vermitteln. Dies trägt wiederum zu einer stabilen IT Organisation bei, welche sich durch klare Verantwortlichkeiten auszeichnet.

 

Einsatzgebiete Interim Management

 

Damit der Aspekt bezüglich den Mitarbeitenden bei einem Interim Management Mandat nicht zu kurz kommt, können wir diese Dienstleistung mit entsprechenden Organisations-Entwicklungs-Massnahmen ergänzen. Dies ermöglicht unseren Kunden eine rundum Betrachtung seiner IT-Organisation.

 

constagMAN wird von weiteren constag Produkten flankiert. constagCOACH kümmert sich um das Coaching einer IT Führungskraft, constagCHANGE bietet Ihnen die  IT Organisationsentwicklung und constagSMITH bietet Ihnen die Team Entwicklung.

Referenzen

Amt für Informatik Kanton Thurgau

Testimonials

Projektleiter und Abteilungsmanager auf Zeit

Über mehrere Jahre verteilt und unter verschiedenen IT Directors durfte die SV Group immer wieder auf Herrn Staufer‘s Unterstützung zählen, insbesondere als Projektleiter und Abteilungsmanager auf Zeit. Aus gutem Grund:…

projektleiter-und-abteilungsmanager-auf-zeit
Niklaus
Wirz
SV Group AG
Abteilung / Bereich:
Funktion: Director IT

constagINFO

Mobile Recruiting mit WhatsApp

So gewinnen Sie junge Mitarbeiter über WhatsApp Über den Instant-Messaging-Dienst WhatsApp können Firmen ihren Nachwuchs rekrutieren und sich als moderner, attraktiver Arbeitgeber zeigen. Im „War for Talents“ gilt der Grundsatz:…

Der Feind in meinem Büro

Chefs wollen nicht länger Zielscheibe beim Lästern sein und Mitarbeiter nicht am Motivationstropf der Vorgesetzten hängen, schreibt Karrierecoach Martin Wehrle. manager-magazin.de präsentiert Auszüge aus seinem neuem Buch “Der Feind in…

Exzellente Führungskräfte

Ein beliebtes Vorgehen: Man nehme eine ewig interessante Fragestellung, kombiniere sie mit richtig großen Zahlenmengen und formuliere hieraus Praxistipps – fertig ist der neue Managementbestseller. Und was ist die Frage…

Show ist nicht alles – aber sie muss gut sein!

Projektleiter können noch so gut sein – wenn sie nicht in der Lage sind, gut zu kommunizieren, gefährden sie den Projekterfolg. Was sie können müssen, wird ihnen hier erklärt. Dies…
Menü